Dienstag, 4. Januar 2011

ZZ-TOP - Greatest Hits (Klassiker der Woche)

Band: ZZ Top
Album: Greatest Hits
Spielzeit: 72:20 min
Stilrichtung: Blues Rock
Plattenfirma: Warner Bros. Records
Veröffentlichung: 1992
Homepage: www.zztop.com

So, es wurde jetzt mal Zeit das ich auch mal einen Klassiker der Woche abtippe. Wer jetzt aber denkt, ich als Power Metalfanatiker würde jetzt vielleicht eines der ersten Alben von BLIND GUARDIAN und Co besprechen sieht sich getäuscht. Das kommt später!
Ersteinmal gilt es einer Band zu huldigen die Maßstäbe gesetzt hat und zu Recht 2004 in die Rock N Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Die Rede ist natürlich von Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard also den Herren von ZZ TOP die seit 1969 !! in dieser Besetzung den Rock und Metalplaneten mit ihrer Mixtur aus Blues, Boggie und Rock beglücken.
Im Jahr 1992 erschien das Best Of Album der Band „Greatest Hits“ welches nun Anlass dieser Rezension ist. Nun dürften einige sagen, naja ne Best Of zu rezensieren ist ja einfallslos, aber diese Best Of CD MUSS man einfach gehört haben wenn man einen ungefähren Eindruck für die Mucke der Jungs haben will. Denn um sich durch die umfangreiche Diskografie der Jungs zu wühlen, dürfte den meisten das Geld und die Zeit fehlen.
Die Scheibe “Greatest Hits” bietet eigentlich einen recht guten Querschnitt der Band von den frühen Anfängen bis eben ins Jahr 1992, wobei hier gesagt werden muss das hier der Hauptaugenmerk schon auf die 80iger und 90iger gelegt wurde. Eben jene Zeit wo die atemberaubenden Videoclips der Jungs auf MTV rauf und runter liefen!
Und dies war auch der Zeitpunkt wo ich das erste Mal mit der Band in Berührung kam. Mit dem Video zu “Rough Boy” ging für mich die Reise los und endete dann erst als ich mich zu den Anfängen der Band vor gearbeitete hatte.
So, nun aber zu den Songs auf dieser Best Of. "La Grange" ist der älteste Song der CD vom Album "Tres Hombres", aus dem Jahre 1973. "Tush" stammt aus dem Jahr 1975 und "I'm Bad, I'm Nationwide" und "Cheap Sunglasses" sind von der 1979er LP "Degüello". Somit hätten wir die Frühphase der Band, wo sie noch etwas dreckiger und rauer klangen abgedeckt.
Ab dem Jahr 1983 und der CD "Eliminator", ging dann aber so richtig die Post ab und der Band gelang schließlich der musikalische und kommerzielle Durchbruch. Die Band fügte auf den Alben dieser Zeit ihrem Gitarrenblues erstmalig Synthesizerklänge bei. Diese Adaption des Zeitgeschmackes und eine starke Präsenz mehrerer Singleauskopplungen in Form famoser Videoclips machten die folgenden Alben zu Millionenseller, die mehrere hundert !! Wochen in den Charts verweilten. So sind mit "Gimme All Your Lovin“, "Legs", "Sharp Dressed Man", "Got Me Under Pressure", "Afterburner", "Rough Boy", "Sleeping Bag" und "Planet Of Women" die erfolgreichsten Songs aus dieser Zeit hier vertreten.
Ebenfalls vertreten ist das fetzige "Doubleback" aus dem Film Zurück in die Zukunft 3. Zusätzlich bietet '"Greatest Hits'" mit den Elvis Presley Covern "Viva Las Vegas" und "Gun love" schließlich noch zwei Titel, die eigens für diese CD produziert wurden.
Abschließend bleibt zu sage, wer ZZ TOP zu ihrer Hochzeit kennen lernen will kommt um diese Scheibe nicht herum. Aber Achtung auch bis zum heutigen Tag liefern die Jungs noch starke Alben ab, diese sind hier natürlich noch nicht vertreten. Wenn man einmal mit dem ZZ TOP Virus infiziert ist, kommt man nicht mehr von den Jungs los!

Trackliste:

01. Gimme all your lovin
02. Sharp dressed man
03. Rough boy
04. Tush
05. My head‘s in Mississippi
06. Pearl necklace
07. I‘m bad, I‘m nationwide
08. Viva Las Vegas
09. Doubleback
10. Gun Love
11. Got me under pressure
12. Give it up
13. Cheap sunglasses
14. Sleeping bag
15. Planet of women
16. La Grange
17. Tub snake boogie
18. Legs

Julian

Hier findet Ihr weitere:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen