Dienstag, 4. Januar 2011

ONLY CHILD - Only Child (Klassiker der Woche)

Band: Only Child
Album: Only Child
Spielzeit: 39:46 min./48:01 min.
Veröffentlichungsjahr: 1988/2010
Plattenfirma/Vertrieb: Capitol Records/Yesterrock
Stilrichtung: AOR/Hardrock

Mein lieber Mann – die Herren von Yesterrock haben hier aber gewaltig aufgetrumpft. Gleichzeitig mit dem Re-Release von „Made For Pleasure“ von VICE beglückten sie uns auch noch mit dem selbstbetitelten Debüt von Paul Sabu´s ONLY CHILD. Ähnlich wie die VICE Scheibe war auch ONLY CHILD ein rares und schwer gesuchtes Album.

Kein Wunder, wenn man sich Schmankerl wie „I Wanna Touch“, „I Believe In You“ oder „Always“ anhört. Und nicht umsonst hat der Kerrang! „Only Child“ in die Top 40 der besten AOR-Rundlinge aller Zeiten gewählt. Dabei hat Paul Sabu, Sohn des berühmten Schauspielers Tony Sabu Dastagir (man erinnere sich nur an die ganzen Dschungelfilme, in denen er als Elefantenjunge Sabu auftrat) seine Karriere mit einer gänzlich anderen Musikrichtung begonnen.

Seine erste Platte war ein reinrassiges Disco-Scheibchen, ehe er sich auf seine wirklichen Stärken besann und mit KIDD GLOVE (übrigens auf dem gleichen Label als Re-Issue erhältlich) eine tolle Rockplatte veröffentlichte. Zusätzlich zu den 10 Songs des Originals von 1988 hat Paul auch noch 2 Bonustracks ausgegraben, die auf den Namen „Young Guns“ und „Vice Versa“ hören und gar nicht mal so schlecht sind. Eine echte Aufwertung für eine Platte, die lange unerschwinglich war, es aber verdient gehabt hätte, von viel mehr Anhängern der melodischen Rockmusik entdeckt zu werden.

Das könnt Ihr jetzt endlich nachholen, zu einem normalen Preis – leider muss ich aber auch sagen, dass es jetzt absolut keine Ausreden gibt, diesen Rundling NICHT in seiner Sammlung zu haben. Wie auch zu lesen war, wollte Meister Sabu auch eine Re-Union von ONLY CHILD vorantreiben, was aber im Sande verlief. Erfreuen wir uns umso mehr an diesem schönen Stück Rockgeschichte.

Trackliste:

01. Just Ask
02. Always
03. I Wanna Touch
04. I Remember the Night
05. Love to the Limit
06. I Believe in You
07. Save a Place in Your Heart
08. Rebel Eyes
09. Scream Until You Like It
10. Shot Heard Around the World

Stefan

Hier findet Ihr weitere:

Keine Kommentare:

Kommentar posten