Dienstag, 4. Januar 2011

MR. BIG - Lean Into It (Klassiker der Woche)

Band: Mr. Big
Album: Lean Into It
Spielzeit: 46:00 min   
Plattenfirma: Atlantic Records
Veröffentlichung: 26.03.1991
Homepage: www.mrbigsite.com

„ Du hörst Mr. Big? Waren das nicht die mit dieser kitschigen „To Be With You“ – Ballade? Die find ich aber doof!“

So oder so ähnlich hab ich das inzwischen schon oft erlebt, wenn ich mich mal mit Freunden über die Band unterhalten habe. Dabei tut man der Supergroup um Sänger Eric Martin, Gitarrist Paul Gilbert, Bassgenie Billy Sheehan und Drummer Pat Torpey großes Unrecht wenn man sie allzu eilig auf ihren größten Singlehit reduziert.

Die 1989 von Sheehan und Gilbert gegründete Band gilt seit ihrem Bestehen als eine der am härtesten arbeitenden Combos im ganzen Business und hat sich durch ihre immer wieder mitreissenden Livegigs einen fantastischen Ruf unter Genrefans erarbeitet. Nachdem ihr selbstbetitelte Debüt 89 an den Verkaufskassen leider floppte, schafften sie 1991 also mit „Lean Into It“ ihren kommerziellen Durchbruch – und der hat ganz sicher nicht nur mit erstklassigen Balladen wie „Just Take My Heart“ oder eben das besagte „To Be With You“ zu tun. By the way: ich liebe den letztgenannten Song ja – für mich eine der schönsten Rockballaden ever. Ausserdem verbind ich damit einige sehr persönliche Erinnerungen.

Weitere Highlights auf dem Album sind energiegeladene Rocker wie „Daddy, Brother, Lover, Little Boy (The Electric Drill Song)“, das bluesrockige „Voodo Kiss“ und das mitreissende „My Kinda Woman“. Bester Song des Albums ist für mich „Road To Ruin“ – rockt ohne Ende, die Gitarrenarbeit von Paul Gilbert ist zum niederknien und der Chorus einfach nur ganz groß.

Fazit:

Auch wenn alle anderen Veröffentlichungen der Jungs alles andere als schlecht sind, bleibt „Lean Into It“ ihr bis heute bestes Werk. Handwerklich top gemachter Hardrock mit einem der besten Sänger die das Genre zu bieten hat.

Lineup:

Eric Martin : Vocals
Paul Gilbert : Gitarre
Billy Sheehan : Bass
Pat Torpey : Drums

Trackliste:

 1. Daddy, Brother, Lover, Little Boy  (The Electric Drill Song)
 2. Alive And Kickin’
 3. Green-Tinted Sixties Mind
 4. CDFF-Lucky This Time
 5. Voodoo Kiss
 6. Never Say Never
 7. Just Take My Heart
 8. My Kinda Woman
 9. A Little Too Loose
 10. Road To Ruin
 11. To Be With You

Marco



 Hier findet Ihr weitere:

Keine Kommentare:

Kommentar posten