Freitag, 31. Januar 2014

BLACKFINGER - Blackfinger

Band: Blackfinger
Album: Blackfinger
Spielzeit: 43:33 min
Stilrichtung: Doom Metal
Plattenfirma: The Church Within Records
Veröffentlichung: 31.01.2014
Homepage: www.blackfinger.net

Von 1979-1997 und 2000-2008 war er die Stimme der Doom-Legende TROUBLE. Zeit genug für Eric Wagner sich einem neuen Projekt zu widmen: BLACKFINGER, mit dem er nun Ende Januar den selbstbetitelten Erstling veröffentlicht.

Es wird niemanden überraschen, dass der Sound seiner alten Band auf "Blackfinger" immer wieder durchscheint. Songs der Marke "I am Jon", "Why God?" oder "Here Comes The Rain" würde auch den letzten TROUBLE Alben gut zu Gesicht stehen. Dazu gibt es noch Einflüsse von BLACK SABBATH, besonders bei "Yellowwood" zu hören.
Also genau die Zutaten, die man von einem Doom Album mit Eric erwartet? Nicht ganz, BLACKFINGER haben noch mehr zu bieten.
Etwa ruhigere Momente ("On Tuesday Morning") oder die intensive Ballade "As long As I`m With You", bei der eine Geige und Klavieruntermalung für eine verträumte und emotionale Note sorgen. Ein ganz starker Song! "Keep Falling Down" überzeugt durch die Umsetzung mit akustischen Gitarren, bei "For One More Day" fühlt man sich gar an PINK FLOYD erinnert.
Zum Abschluss gibt es nochmal die volle Doom-Breitseite mit dem flotten "All the Leaves are Brown" und dem Midtempo Stampfer "Til Death Do Us Part".

Ob man sich nun Herrn Wagner wieder bei seiner Stammband wünscht oder nicht, im Moment profitieren Doom-Fans von dem Split. Nach dem starken TROUBLE Album "The Distortion Field" aus dem letzten Jahr gibt es nun das nächste Highlight in Gestalt des BLACKFINGER Debüt. Wenn da nicht jedes Doom-Herz höher schlägt weiß ich auch nicht.

WERTUNG: 






Trackliste:

01. I am Jon
02. Yellowwood
03. Why God?
04. On Tuesday Morning
05. As long As I`m With You
06. Here Comes The Rain
07. Keep Falling Down
08. My Many Colored Days
09. For One More Day
10. All the Leaves are Brown
11. Til Death Do Us Part

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten