Dienstag, 21. Oktober 2014

KORZUS - Legion

Band: Korzus
Album: Legion
Spielzeit: 49:15 min
Stilrichtung: Thrash Metal
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 24.10.2014

Es gibt eine Band, die seit 1983 die Thrash Metal Fahne Brasiliens hoch hält. Richtig, SEPULTURA sind nicht gemeint, die machen seit Jahren alles nur keinen Thrash Metal. Die Rede ist von KORZUS, die via AFM Records nun ihr sechstes Studioalbum namens "Legion" vom Stapel lassen. Die Band hat nie die große Aufmerksamkeit bekommen, dazu gab es doch immer wieder zu lange Schaffenspausen. Thrashfans dürfte besonders ihr Zweitwerk "Mass Illusion" ein Begriff sein, falls nicht sollte man da dringend mal reinhören!

Aber zurück in die Gegenwert zur neuen Scheibe. Geboten wird 100% Oldschool Thrash Metal, voll auf die Zwölf. Heftige Drums, schreddernde Gitarren, ein krachender Bass und ein Sänger der nicht grunzt sondern einfach seine Wut in die Welt schreit. Herrlich! Stilistisch sind die Jungs irgendwo zwischen alten SEPULTURA und SLAYER angesiedelt, angereichert mit einer ordentlichen Portion Groove der Marke PANTERA. Hier und da noch ein Schuss Hardcore und fertig ist das explosive Gemisch.

Doch das ist sowohl Stärke als auch Schwäche. Zwar sind die Zutaten alles was man für ein gutes Thrash Metal Album braucht, aber eben altbekannt und wenig innovativ. Wen das nicht stört, ist bei KORZUS wunderbar aufgehoben, das Album ist druckvoll produziert, die Jungs geben auf allen 13 Stücken Vollgas und bringen die Nackenmuskulatur in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur.

Jeder Freund des gepflegten Geknüppels sollte "Legion" mal ein paar Umdrehungen geben. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber die Brasilianer liefern ein unterhaltsames Thrash Metal Geschoss ab. Und das ist letztendlich das Wichtigste.

WERTUNG:





Trackliste:

01. Lifeline
02. Lamb
03. Six Seconds
04. Broken
05. Vampiro
06. Die Alone
07. Apparatus Belli
08. Time Has Come
09. Purgatory
10. Self Hate
11. Bleeding Pride
12. Devil’s Head
13. Legion


Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten