Montag, 24. Oktober 2011

CLOSE QUARTERS - We Believe In Rock´n Roll

Band: Close Quarters
Album: We Believe In Rock´n Roll
Plattenfirma: Rambo Music
Veröffentlichung: 07.10.2011
Homepage: http://www.closequarters.se/

Ah, AC/DC! Das könnte man beim ersten Riff der Schweden CLOSE QUARTERS auf ihrem ersten Longplayer „We Beleive In Rock´n Roll“ denken. Aber damit ist es nicht getan. Denn der räudige Gesang von Viktor Granlund macht daraus nicht eine weitere Band im Fahrwasser von AIRBOURNE, BONAFIDE oder BULLET. Nicht, dass mir diese Gruppen nicht gefallen würden – im Gegenteil. Aber CLOSE QUARTERS sind einfach anders. Natürlich sind viele Riffs den Australiern entlehnt, aber die Songs haben auch die Lässigkeit von den QUIREBOYS oder den DOGS D´AMOUR. Bei „Just For Tonight“ stelle ich mir die Band auf der Bühne vor, wie die ihre Gitarren bis in den Kniekehlen hängen hat und mit der Kippe im Mundwinkel, einer Flasche Jack Daniels auf dem Verstärkerturm und Augenringen wie Hölle ihr Set runterrotzt. Dieses Feeling setzt sich auch bei „I Believe In Rock´n Roll“ fort, bevor bei „Honey, Honestly“ so cool gerockt wird, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe. In den seeligen 80gern wäre das ein Hit gewesen! Dieses Rezept setzt sich bei „Ridin On“ fort – mittendrin gibt es mit „Small Town Blues“ ein bisschen Mundharmonika und puren Staub und Dreck – direkt in die Fresse. Ein Titel wie „Only In It For The Chicks“ könnte da nicht treffender sein. Außer vielleicht: „Only In It For The Chicks And The Booze“ - aber das wäre wahrscheinlich ein etwas zu langer Titel, haha! „Blackout“, „Wild Nights“ und „Your War“ beenden die Platte so ab, wie sie angefangen hatte – da pumpen die Bässe, schreien die Gitarren und und ich höre mich immer wieder mitgrölen.

„We Believe In Rock´n Roll“ ist eine großartiges Party-Album ohne Durchhänger. Eines wird auch hier wieder einmal mehr deutlich: ein Großteil der besten Bands kommt aus Skandinavien, egal ob es sich um AOR, Hardrock, Sleaze oder irgendeine andere Spielart im Metalbereich handelt. Und mit CLOSE QUARTERS steht eine weitere vielversprechende Combo in den Startlöchern, die mit ihrem Rotzrock die Bühnen dieser Welt zum Kochen bringen wird. Mit „We Believe In Rock´n Roll“ haben die Jungs einen mehr als amtlichen Einstand abgeliefert. Thumbs Up For The Believers!

WERTUNG:




Trackliste:
1.You Wanna Get Away
2.Just For Tonight
3.I Believe In Rock´n Roll
4.Patience
5.Honey, Honestly
6.Small Town Blues
7.Ridin´ On
8.Only In It For The Chicks
9.Blackout
10.Wild Nights
11.Your War

Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar posten