Montag, 19. Oktober 2015

RAGDOLL - Rewound

Band: Ragdoll
Album: Rewound
Spielzeit: 48:38 min.
Stilrichtung: Hardrock
Plattenfirma: Lions Pride Music
Veröffentlichung: 15.10.2015
Homepage: www.ragdollrock.com

Eine der vielversprechendsten Bands Australiens machen den Sprung nach Europa. Zumindest was ihre Veröffentlichungen angeht. Denn das neue dänische Label Lions Pride Music rüstet ganz schön auf – unter den zahlreichen Releases der nächsten Wochen findet sich auch das neueste Produkt von RAGDOLL, die mit „Rewound“ ihre seit 2012 erhältliche EP „Here Today“endlich offiziell nach Europa bringen. Das Original enthielt 9 Tracks, die jetzt um 4 Livetracks aufgestockt wurden. Darunter auch die neueste Single „Rewind Your Mind“, die bisher nur einzeln zu bekommen ist. Außerdem wurde die Platte von Troy Nababan remixed und remastered. Wir haben „Here Today“ seinerzeit schon einmal besprochen, an meiner Meinung hat sich bis heute nichts geändert, deshalb hier meine bereits veröffentlichte Rezension:

„Rock And Roll like it should be“ steht ganz oben auf der Homepage des australischen Trios RAGDOLL. Und der Sound geht zurück in die goldene Zeit des Rock´n Roll, wo Helden wie THIN LIZZY, FOREIGNER, WHITESNAKE oder DEEP PURPLE groß und allgegenwärtig waren. Damit aber nicht genug, denn Ryan Fafferty (vocals, bass), Leon Todd (guitars) und Cam Barrett (drums) bringen noch ihre ganz eigene Mischung in den Sound ihrer Debüt-EP „Here Today“ ein. Seit Anfang 2010 gibt es die Band erst – dabei agieren die Jungs äußerst professionell.

Na gut, EP ist ein wenig tiefgestapelt, denn immerhin tummeln sich auf „Here Today“ 9 Songs, also fast ein komplettes Album. Der Titeltrack geht gleich in die Vollen, voller Sound, geiles Riffing und die Stimme von Rydash passt perfekt dazu. Der Refrain ist einprägsam und geht nicht mehr aus dem Kopf. „Tell Me“ glänzt mit coolem Retro-Riffing und „Could It Be Love“ ist der Ruhepol, der zwischen altbewährtem und modernem tendiert. Abermals herrscht eine wirklich tolle Stimmung wie sie eine Band wie GOTTHARD nicht besser hätte produzieren können – denn an die Eidgenossen erinnert der Song ein wenig. Ebenfalls ruhig angehen lassen es RAGDOLL bei „Heaven Above“, zumindest bis der Refrain mit Stromgitarren einsetzt.

„Overnight Sensation“ rockt wieder voll nach vorne und „Foot To The Floor“ setzt gleich noch ein wenig Tempo obendrauf. Lässig und frei von der Leber weg rocken die Jungs alles nieder. „Ashamed“ setzt für mich noch einen weiteren Höhepunkt auf diesem Tonträger, leise und langsam beginnend schraubt sich der Song mit fortgeschrittener Spielzeit mit viel Attitüde zum Rock´n Roller hoch. Das abschließende „In My Mind“ beschließt mit der Essenz dieser 9 Songs ein ungeahntes Highlight - „Here Today“, but definetely NOT gone tomorrow – würde ich mal sagen.

Eines ist sonnenklar: RAGDOLL rocken wie die Hölle! Und dabei bekommen sie die Gratwanderung hin, nicht altbacken zu klingen, gleichzeitig aber den Helden der Vergangenheit auf ihre ganz eigene Weise zu huldigen. Allzu modern klingen die Australier aber auch nicht – die Mischung macht´s eben. Und die ist im Falle von RAGDOLL nahezu perfekt. Leider immer noch ein Geheimtipp – aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr, denn das gute Stück ist auch hier in der alten Welt zu bekommen (z.B. bei Music Buy Mail)

Wer noch mehr von RAGDOLL entdecken möchte, kann auch einmal in unsere Rezi zur 2013er EP „All I Want Is Everything“ reinschauen (HIER).

WERTUNG:





Trackliste:

1. Here Today
2. Tell Me
3. Could It Be Love
4. Heaven Above
5. Overnight Sensation
6. Foot To The Floor
7. The Feeling
8. Ashamed
9. In My Mind
10. Rewind Your Mind (Live)
11. All I Want (Live)
12. Tell Me (Live)
13. Foot To The Floor (Live)

Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen