Montag, 13. April 2015

THE QUIREBOYS - St Cecila & The Gypsy Soul

Band: The Quireboys
Album: St Cecila & The Gypsy Soul
Spielzeit: 172:25 min.
Stilrichtung: Rock´n Roll
Plattenfirma: Off Yer Rocka Recordings
Veröffentlichung: 17.04.2015
Homepage: www.quireboys.com

Schon das letzte Album „Black Eyed Sons“ (Rezi HIER) war wieder einmal ein wahres Feuerwerk – auch in Hinsicht auf den gebotenen Inhalt. Denn THE QUIREBOYS gaben sich nicht damit zufrieden, den Fans einfach eine neue Platte um die Ohren zu hauen sondern haben dazu noch ein Unplugged-Album und eine Live-DVD gepackt. Unplugged ist auch gleich das richtige Stichwort für das neue Werk. Denn Spike und die Jungs sind für die neue Platte mit dem Vorsatz ins Studio gegangen, ein paar neue akustische Songs aufzunehmen und ein paar alte aufzupolieren. Herausgekommen ist ein komplett neuer 10-Tracker namens „St Cecilia & The Gypsy Soul“, der mit gleich drei Bonus Discs aufwartet. Neben dem Silberling mit den erwähnten neuen Stücken erwartet den Fan das nicht mehr erhältliche Album „Halfpenny Dancer“ und das dazugehörige Konzertdokument „Halfpenny Live“, das sich über die letzten beiden CD´s erstreckt.

Doch wollen wir zuerst einmal die neuen Songs begutachten – und da gibt es einiges zu entdecken: manche räkeln sich lasziv, wie der Opener „Gracie B“ oder „Out Of Your Mind“, manche könnten der Feder eines TOM PETTY entsprungen sein („Can´t Hide It Anymore“) und manche kommen sogar mit modernen Samples daher („Why Did It Take So Long“). Und manche würden richtig rocken, hätten die Jungs die Stromgitarre eingeschaltet (z.B. der Titeltrack). So richtig Gas geben wollen die Briten auf dem kompletten Album allerdings nicht. Eines haben dabei alle zehn Songs gemeinsam: sie tönen unverkennbar nach den QUIREBOYS und legen einen Seelenstriptease erster Güte hin. So intim hat man die Briten wohl noch nie zu hören bekommen.

Aber auch die Bonüsse haben es in sich, liegt doch mit „Halfpenny Dancer“ ein komplettes weiteres Album in der Schachtel – und was für eines. Thematisch natürlich perfekt passend weil ebenfalls sehr akustisch angehaucht und ganz nebenbei ist dieses Album von 2009 mittlerweile nicht mehr regulär erhältlich. Eine schöne Gelegenheit also, das nachzuholen. Damit aber nicht genug, denn es gibt ja auch noch zwei Silberscheiben mit „Halfpenny Live“. Darauf zeigen THE QUIREBOYS ein weiteres Mal, dass sie eine erstklassige Liveband sind und auf der Bühne ihresgleichen suchen. Und auch dieses prall gefüllte Package sucht wohl seinesgleichen. THE QUIREBOYS mögen früher vielleicht etwas faul gewesen sein, was ihren Veröffentlichungsrhytmus angeht, dafür haben die Briten jetzt nicht nur jedes Mal innerhalb kürzester Zeit ein tolles Album am Start sondern packen das Ganze auch noch in eine hochwertige CD-Box mit jeder Menge Bonusmaterial – hier ist das Gewicht von Qualität und Quantität absolut ausgeglichen.

WERTUNG:






Trackliste:

Disc 1 „St. Cecilia & The Gypsy Soul“

1. Gracie B.
2. Land Of My Father
3. St. Cecilia
4. The Promise
5. Can´t Hide It Anymore
6. Out Of Your Mind
7. The Hurting Kind
8. Adaline
9. The Best Are Not Forgotten
10. Why Did It Take So Long

Disc 2 „Halfpenny Dancer“

1. There She Goes Again
2. Devil Of A Man
3. Love To Love
4. Mona Lisa Smiled
5. I Can´t Stop Loving You
6. Roses & Rings
7. Baby Its You
8. Hello
9. Pretty Girls
10. He´ll Have To Go
11. Long Time Comin´
12. Hates To Please
13. King Of New York

Disc 3 „Halfpenny Live (Part I)“

1. There She Goes Again
2. Devil Of A Man
3. Mona Lisa Smiled
4. Love To Love
5. Rises & Rings
6. Pretty Girls
7. Can´t Stop Loving You
8. One For The Road
9. Hello

Disc 4 „Halfpenny Live (Part II)“

1. Hates To Please
2. Long Time Comin´
3. Have A Drink With Me
4. Late Night Saturday Call
5. Misled
6. I Love This Dirty Town
7. 7 O´Clock
8. I Don´t Love You Anymore

Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen