Freitag, 24. April 2015

AGES - The Malefic Miasma

Band: Ages
Album: The Malefic Miasma
Spielzeit: 42:12 min
Stilrichtung: Melodic Dark / Black Metal
Plattenfirma: Black Lodge/ Sound Pollution
Veröffentlichung: 24.04.2015
Homepage: www.ages.nu/index.html

Ein Cover, das Aufmerksamkeit zieht. Licht und Schatten, ein Kontrast der schon bei vielen Motiven aufgegriffen wurde. Persönlich gefällt mir die Gestaltung des Debüts von AGES ausgesprochen gut. Die Schweden haben sich ansonsten dem melodischen Black Metal verschrieben. Nach 3 Singles in 2011 liegt nun der Erstling "The Malefic Miasma" vor.

Und die Musik ist ebenfalls sehr spannend. Düstere, melancholische und erhabene Melodien in schwarzmetallischem Gewand. Dazu nordische Viking-Klänge und ein wenig Doom. Geigen, akustische Momente, Bombast und Klavier. AGES lassen sich nicht in eine Schublade sperren. Blastattacken und Knüppelparts sind eher spärlich gesät, es dominieren Melodie und Atmosphäre. "Spawn of the Tyrants" streift gar Gothic-Metal Gefilde. Somit dürften Black Metal Puristen ihre Probleme mit dem Sound der Band haben. Wer sich auf diese vielen Facetten einlassen kann, den nehmen AGES auf eine klangliche Entdeckungsreise mit, die selbst nach 10 Durchgängen noch Neues zu bieten hat.

Das Ganze ist irgendwo zwischen KATATONIA, BATHORY und LORD BELIAL angesiedelt, und damit wird man der Vielseitigkeit von "The Malefic Miasma" noch nicht wirklich gerecht.

Da bleibt nur eins, nehmt euch etwas Zeit und hört selbst in die Scheibe rein. Bei mir wächst sie von Durchgang zu Durchgang.

WERTUNG:





Trackliste:

01. At the Behest of Reason
02. The Malefic Miasma
03. Absent Tribulation
04. Spawn of the Tyrants
05. Apotheosis
06. Ardent Storms
07. From the Ashes of Time
08. Mountains Ablaze

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten