Mittwoch, 9. Oktober 2013

JADED HEART - Live In Cologne

Band: Jaded Heart
Album: Live in Cologne
Spielzeit: 34:00 & 52:00 min
Stilrichtung: Melodic Metal
Plattenfirma: Fastball Music
Veröffentlichung: 27.09.2013
Homepage: www.jadedheart.de

Zur europäischen Rock/Metalspitze gehören definitiv die Jungs von JADED HEART. Seit 2005/2006 ist die ursprünglich deutsche Formation rund um Schlagwerker Axel Kruse international geworden und hat sich mit den beiden Schweden Johan Fahlberg  (Gesang) sowie Peter Oestros (Gitarre) verstärkt.
Nach über 20 Jahren Bandgeschichte und etlichen Studioalben liegt nun das erste Live Album der Truppe vor. Diese CD/DVD Kombination bietet dem geneigten Fan 7 Livesongs die in der Kölner Essigfabrik aufgenommen wurden, sowie als besonderes Goodie noch einen Tourbericht der Japanreise der Band und mehrere Videoclips.
Passend zu dieser Liveveröffentlichung sind JADED HEART auch bald erneut live unterwegs und spielen auf der Tour von MASTERPLAN ein paar Shows.
Damit ihr euch schon mal warm machen könnt, werfen wir nun einmal einen Blick auf die Live CD und natürlich auch auf die DVD.
Gestartet wird die Scheibe mit „Hero“, einem etwas älteren Song der Band. Direkt zu Beginn ist die Band auf dem Punkt und auch die Zuschauer werden gleich mit einbezogen. Pluspunkte kann gleich zu Beginn Fronter Johan sammeln, der live seine Fronterfähigkeiten absolut gerecht wird.
Direkt im Anschluss geht es mit dem Smasher „Saints Denied“ weiter. Ein absoluter Ohrwurmsong des letzten Albums „Common Destiny“ der mit zu dem Besten gehört was JADED HEART je hervorgebracht haben!
Mit „Run and Hide“ bleibt man beim aktuellen Album bevor es dann mit den anschließenden Songs mal in die Vergangenheit und mal in die Gegenwart geht.
Das Hauptaugenmerk liegt hier aber ganz klar auf der aktuellen Veröffentlichung der Band, was natürlich auch nachvollziehbar ist.
Leider ist nach einer guten halben Stunde und dem Rausschmeißer „With you“ der ganze Spuk schon wieder vorbei. Gut man war ja auch nur die Vorband für AXEL RUDI PELL, allerdings wäre eine Aufzeichnung einer kompletten Show als Hauptact wesentlich sinnvoller gewesen, wie ich finde.
Die Dreingaben bestehend aus einem Tour Report, einem Interview und einer Video Clip Sammlung sind zwar ganz nett, werten den kurzen musikalischen Teil aber nicht großartig auf!

Anspieltipps:

Verzichte ich aufgrund des Best Of Status mal drauf.

Fazit :

Ein halbes Fazit steht ja schon fast oben, die dargeboten Songs von JADED HEART sind mit Sicherheit super und es ist klasse das man nun auch im heimischen Wohnzimmer diesen klasse Melodic Metalact jederzeit anschauen kann, aber die kurze musikalische Spielzeit nervt schon extrem. Warum wurde keine Show aufgezeichnet wo die Band Hauptact war? Für einen kurzen Einblick langt das hier dargebotene sicherlich aus, ganz zufrieden stellend ist es aber nicht.
Trotz allem für JADED HEART Fans ist das Package eine lohnende Anschaffung, wie ich finde!

WERTUNG: ohne Wertung

Trackliste CD/DVD:

01. Hero
02. Saints Denied
03. Run and Hide
04. Fly Away
05. Life is Beautiful
06. Justice is Deserved
07. With You
08. Tour Report
09. Interview
10. Video Clips

Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen