Freitag, 14. August 2015

ORCHID - Sign Of The Witch

Band: Orchid
Album: Sign of the witch
Spielzeit: 18:50 min
Stilrichtung: Doom Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast Records
Veröffentlichung: 17.07.2015
Homepage: www.orchidsf.com

Umtriebig sind sie ja, die Jungs von ORCHID aus dem sonnigen Kalifornien. Seit 2009 sind bereits zwei Langspieler und vier EPs erschienen, mit "Sign of the witch" folgt nun eine fünfte EP.

Die BLACK SABBATH Jünger liefern auch diesmal gewohnte Qualität ab, die Einflüsse sind unverkennbar, die Vocals von Theo erinnern weiterhin stark an Ozzy. Und wie bei den Veröffentlichungen zuvor tut das dem Hörgenuss keinerlei Abbruch. Insgesamt sind die Songs auf dieser EP ein klein wenig psychedelischer, manchmal gar progressiv und die schweren Doom-Riffs treten etwas stärker in den Hintergrund. Die Songs sind durch die Bank alle richtig stark und werden keinen Fan traditioneller Doom und Occult Rock Klänge enttäuschen.

Ein Album haben BLACK SABBATH noch angekündigt. Sollte es dann wirklich vorbei sein, stehen ORCHID als Nachfolger bereit. Und bevor mich für diese Aussage gleich jemand auf den Scheiterhaufen werfen will: natürlich werden ORCHID nie diesen Stellenwert erreichen können. Wie auch? Aber sie fangen das Erbe, den Geist der Altmeister aus Birmingham so natürlich und authentisch auf, dass es ein wahrer Genuss ist. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

WERTUNG:






Trackliste:

01. Helicopters
02. John The Tiger
03. Sign Of The Witch
04. Strange Winds

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten