Freitag, 28. Juni 2013

DARKANE - The Sinister Supremacy

Band: Darkane
Album: The Sinister Supremacy
Spielzeit: 48:53
Releasetermin: 28.06.2013
Plattenfirma: Massacre Records
Stilrichtung: Melodic Death/Thrash Metal
Homepage: www.darkane.com

Die schwedische Melodic Death/ Thrash Metal Institution DARKANE steht nach fünf Jahren endlich mit ihrem sechsten Langspieler "The Sinister Supremacy" in den Startlöchern.

Nach einem sanften Intro holen die Jungs dann auch gleich den Knüppel aus dem Sack! Lawrence Mackroy (u.a. F.K.Ü.), der bereits auf dem starken Debüt „Rusted Angel” von 1999 zu hören war, ist wieder mit an Bord und verleiht der Truppe einen kräftigen Schub. Mal keift er, mal brüllt er, mal kreischt er. Und zwischendurch gibt es clean gesungene Passagen ohne Kitsch, alles immer perfekt auf die Songs angepasst, DARKANE gewinnen so deutlich an Vielfalt.

Auch bei den Songs wird Abwechslung groß geschrieben: oftmals kracht es direkt und deftig durch's Gebälk (z.B.: "By Darkness Designed" und "Insurrection Is Imminent"), andere Stücke stampfen mit viel Groove aus den Boxen (z.B."The Decline"). Technisch geht man höchst anspruchsvoll zu Werke, ohne in Frickelorgien abzuschweifen. Jeder Song auf "The Sinister Supremacy" bleibt griffig und nachvollziehbar.

Die Produktion hat mächtig Druck, die Songs donnern mit viel Wucht aus den Boxen.

Fazit:
Die Schweden vermischen die Elemente ihrer bisherigen Werke zu einem komplexen, aber stimmigen Ganzen ohne an Aggressivität einzubüßen. Wer die Band bisher schon mochte, wird mit einer vollen Breitseite bedient. Freunde von melodischen Death/Thrash sollten sich "The Sinister Supremacy" auf jeden Fall mal durch die Gehörgänge rauschen lassen.

WERTUNG: 






Trackliste:

01. Sounds Of Pre-Existence
02. The Sinister Supremacy
03. Mechanically Divine
04. Ostracized
05. The Decline
06. Insurrection Is Imminent
07. In The Absence Of Pain
08. Humanity Defined
09. Hate Repentance State
10. Collapse Of Illusions
11. By Darkness Designed
12. Existence Is Just A State Of Mind
13. Malicious Strain (Digipack Bonus)
14. I, Author Of Despair (Digipack Bonus)

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten