Freitag, 22. Januar 2016

ETERNAL (OF SWEDEN) - Heaven's Gate

Band: Eternal (of Sweden)
Album: Heaven's Gate
Spielzeit: 47:06 min
Stilrichtung: Melodic Metal
Plattenfirma:Black Lodge
Veröffentlichung: 29.01.2016

Die schwedische Melodic Metalband ETERNAL (OF SWEDEN) ist drei Jahre nach ihrem Debütalbum „Chapter 1“ wieder zurück mit einem neuen Diskus, der mit „Heaven's Gate“ betitelt ist. Zwischenzeitlich hatte sich die Band sogar aufgrund Erfolglosigkeit aufgelöst, mal schauen ob die Jungs mit ihrem neuen Werk wieder zurück in die Spur finden. Dafür getan hat man fast alles, mit Peter Tägtgren sitzt ein mehr als fähiger Produzent hinter den Reglern und soundtechnisch soll man schön abwechslungsreich unterwegs sein.
Mit dem Albumopener „Ruins“ geht das Ganze auf jeden Fall schon mal gut los! Atmosphärische Keyboardklänge zu Beginn, kreisende Riffs und der tolle wuchtige Chorus sind die Glanzstücke dieses Openers! Hervorzuheben ist auch der tolle, raue Gesang der sich schön vom Mainstream abhebt und das Ganze somit noch eingängiger macht.
Apropos eingängig, dies kann man auch den folgenden „Heaven's Gate“, welches zwar sehr getragen aber nicht schlechter aus den Boxen kommt, dem flotten „Surrounded By Shadows“ und der Halbballade „Angel“ bescheinigen. Alles sehr ordentlich gemacht und definitiv ein Hörgenuss für Freunde des klassischen, erdigen Melodic Metal!
Das Mittelstück hört auf den Namen „The Purity inside“ welches zwar nicht ganz so eingängig ist wie die Songs zuvor, aber trotzdem sehr weit entfernt ist von einem Durchhänger. Solide Kost halt.
Nach diesem kleinen Durchhänger hauen die Jungs aber als Nächstes wieder eine wahre Ohrbombe raus. „Praying for a new tomorrow“ heißt das gute Stück und gräbt sich mit seinem bärenstarken Ohrwurmchorus metertief in die Gehörgänge, ein geiles Stück Melodic Metal!
Keyboardfeteschisten kommen dann beim anschließenden Ohrwurm „Freedom now“ wieder voll auf ihre Kosten, bevor mit dem wuchtigen „Eternal Fire“ die letzten Tracks der Platte eingeläutet werden. Hier können das flotte „Evil Dance“ und der epische Abschlusssong „Burning with pride“ am ehesten überzeugen.

Anspieltipps:

Bei “Ruins”, “Heaven's Gate”, “Surrounded by Shadows”, Praying for a new tomorrow” sowie “Freedom now“ solltet ihr auf jeden Fall genauer hinhören.

Fazit :

Für mich kamen ETERNAL (OF SWEDEN) aus dem Nichts und konnten mich komplett mit ihrem neuen Album “Heaven's Gate” überzeugen! Mit ihrem simplen, soliden, etwas rauen Melodic Metal bieten sie eine schöne Abwechslung zu all den HELLOWEEN und GAMMA RAY Klonen der heutigen Zeit.
Die Platte kann mit durchgängig gutem Songmaterial überzeugen und von daher gibt es auch von mir ein glasklare Kaufempfehlung für die angesprochene Zielgruppe!

WERTUNG:


 


Trackliste:

01. Ruins
02. Heaven's Gate
03. Surrounded by Shadows
04. Angel
05. The Purity inside
06. Praying for a new tomorrow
07. Freedom now
08. Eternal Fire
09. Evil Dance
10. Burning with Pride

Julian

Keine Kommentare:

Kommentar posten