Freitag, 23. Januar 2015

STORMWITCH - Season Of The Witch

Band: Stormwitch
Album: Season of the witch
Spielzeit: 48:22 min
Stilrichtung: Heavy / Power Metal
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 23.01.2015
Homepage: www.stormwitch.de

The Witch is back! Elf lange Jahre nach dem letzten Studioalbum "Witchcraft" meldet sich die deutsche Heavy/Power Metal Kulttruppe STORMWITCH mit "Season of the witch" zurück. Wie habe ich das Veröffentlichungsdatum herbeigesehnt.

Doch es kommt wie es kommen muss, wenn man sich auf etwas zu sehr freut. STORMWITCH können meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Bereits der Opener "Evil Spirit" beginnt nach einem kurzen Hexen Einmal Eins sehr blutleer und zahm. Keine Power, keine Zugkraft. Auch Sänger Andy Aldrian wirkt gehemmt. Seine markante Stimme erkennt man zwar sofort, aber sie nimmt einen nicht mehr umgehend in Beschlag wie bei Klassikern der Marke "Ravenlord", "Skull and Crossbones" und wie sie alle heißen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine Band klingt wie in den Jugendtagen Anfang der 80er, aber etwas mehr Dampf im (Hexen)Kessel darf es schon sein.
Die Songs haben alle fast das gleiche Tempo und einen sehr ähnlichen Aufbau. Es gibt keine flotteren Stücke und auch die Refrains und Melodien setzen sich nicht wie einst umgehend in den Gehörgängen fest. Besonders enttäuschend finde ich etwa "True Until The End", der Song plätschert auch beim 10x einfach an mir vorbei.

Der Fairness halber muss man sagen, bis auf den Song ist keines der übrigen zehn Stücke wirklich schlecht. Nur eben ohne eine besondere Note, etwas uninspiriert.
Aus der Masse heben sich nur "Last Warrior", "Harper In The Wind" und der Titeltrack ab.

In der Endabrechnung kann man dem zehnten Studioalbum attestieren, dass es nach STORMWITCH klingt. Mehr als "ganz nett" ist es allerdings nicht geworden, was wirklich schade ist. Ich bin jetzt gespannt wie sich die Jungs live schlagen, am Metal Assault und am Bang Your Head setze ich wieder große Hoffnungen in die Baden-Württemberger.

WERTUNG:




Trackliste:

01. Evil Spirit
02. Taliesin
03. Last Warrior
04. True Until The End
05. Season Of The Witch
06. Runescape
07. At The End Of The World
08. The Trail Of Tears
09. Harper In The Wind
10. The Singer's Curse (Digipack Bonus)
11. Different Eyes(Digipack Bonus)

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten