Band: Newman
Album: Siren
Spielzeit: 57:25 min.
Stilrichtung: Hardrock
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 19.07.2013
Homepage: www.newmansound.com
Man könnte fast meinen, der britische Gitarrist, Songschreiber und Produzent Steve Newman hat sich meine Kritik zum letzten Album „Under Southern Skies“ zu Herzen genommen. Denn nach dem Projekt BIG LIFE kam die Scheibe als arger Schnellschuß daher, das hat man an mit vielen mittelmäßigen Songs zu spüren bekommen. Nicht, dass es keine guten Lieder darauf gab – der Titeltrack, der Opener „Killing Me“ oder das überraschende „Monserrat“ waren toll, der große Rest aber eher nicht.
Knappe 2 Jahre hat es jetzt gedauert, bis der Brite das nächste Album „Siren“ nachlegt. Ein Dutzend neue Stücke hat er zum großen Teil selbst verfasst aber bei 3 Songs auch die Hilfe von Pete Newdeck („Some Kind Of Wonderful, „Waiting For The Day“) und Nick Workman („When It Comes To Love“) angenommen. Produziert wurde das Album komplett von ihm alleine.
Das 10. Studiowerk beginnt mit „Scar Of Love“ äußerst stark. Frisch, treibend, mit ausgefeilten Arrangements und dabei in klassischem Gewand gahalten legt der Song einiges vor. Welche Frischzellenkur hat sich Mr. Newman denn da gegönnt? „Had Enough“ ist ähnlich geil und erinnert an das Debüt „One Stip Closer“. Überhaupt orientiert sich NEWMAN an diesem Album und macht auf „Siren“ vieles richtig. Das ruhigere „Arcadia“ ist mit wunderbaren Melodien ausgestattet, die fast schon an Bands wie ASIA erinnern während das Riff zu „Another Bitch Of A Night“ gnadenlos rockt. Im weiteren Verlauf bestechen Songs wie „When It Comes To Love“ oder „Feel Her Again“ sowie der tolle Titelsong.
Steve Newman is back! Das kann ich hier blind unterschreiben. „Siren“ kann einige Kaufgründe vorweisen. Der Sound ist knackig und zeitlos, die Songs durchdacht und melodisch. Das stärkste Album seit dem 1999er Debüt!
WERTUNG:
Trackliste:
1.Scar Of Love
2.Had Enough
3.Arcadia
4.Another Bitch Of A Night
5.Feel Her Again
6.Some Kind Of Wonderful
7.Siren
8.When It Comes To Love
9.Crossfire
10.Waiting For The Day
11.The Foolish One
12.Don´t Know Why
Stefan
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen