Freitag, 27. März 2015

TEMPERANCE - Limitless

Band: Temperance
Album: Limitless
Spielzeit: 57:59 min
Stilrichtung: Heavy Metal
Plattenfirma: Scarlet Records
Veröffentlichung: 30.03.2015
Homepage: www.temperance.it

„Limitless“ so heißt das zweite Album der Metaller von TEMPERANCE die sich nach ihrem Debütalbum (Rezi dazu auch hier bei uns) aus dem letzten Jahr erneut aufmachen die Fans zu begeistern.
Dies gelang den Jungs rund um die stimmgewaltige Frontfrau Chiara Tricarico damals schon sehr gut und Fans denen AMARANTHE zu poppig sind kamen absolut auf ihre Kosten.
Da man nicht viel am bisherigen Sound geändert hat, gehe ich mal davon aus das uns auch dieses Mal wieder ein bombastisches, abwechslungsreiches Werk ins Haus steht. Man sollte aber schon auf Modern Metaleinflüsse gepaart mit harten Riffs und Growls stehen, soviel sei schon mal vorweg genommen.
Als Opener fungiert „Oblivion“. Hier gibt es direkt zu Beginn einen Kinderchor auf die Ohren, bevor man wie auch schon beim Debütalbum ziemlich schnell zur Sache kommt und knallharte Riffs sowie Keyboardbegleitung mit dazumischt. Frontfrau Chiara zeigt hier eindrucksvoll das sie nicht nur die brachiale Rockröhre drauf hat, sondern dazu auch noch ein paar Operntöne parat hat. Ein geiler Einstieg insgesamt, der absolut Lust auf mehr macht!
Und diese Lust wird dann gleich mit den nächsten Krachern „Amber & Fire“, „Save Me, „Stay“ oder „Mr. White“ gestillt. Vielleicht setzt man an der ein oder anderen Stelle eine Spur zu viel Keyboards und Synthies ein, aber das macht man dann wieder durch brachiale Härte weg. Trotzdem muss man ganz klar festhalten, man sollte mit modernen Klängen zu Recht kommen, sonst sind die Songs nichts für einen!
So eine starke erste Halbzeit hätten wir also schon, geht das nun so weiter, oder gibt es einen Einbruch?
Diese Frage kann ich ganz klar mit einem Nein beantworten, egal ob man auf brachiale Härte mit männlich/weiblichen Wechselgesang wie bei „Here & Now“, modernerer Metal wie bei „Omega Point“ oder „Me, Myself and I“ und dem klassischen Metal mit weiblichem Gesang wie bei „Side by Side“ oder „Goodbye“ steht. Man bekommt hier die volle, qualitativ hochwertige Breitseite verpasst und kann sich entspannt zurücklehnen und der Mucke lauschen.
Bis zum Schluss bleibt die Qualität hier hoch und das Album wird dann genau so stark mit dem Titeltrack „Limitless“ beschlossen.

Anspieltipps:

Songs wie “Oblivion”, “Save Me”, “Mr. White”, “Here & Now” oder “Side by Side strahlen hier geradezu hervor. Solltet ihr auf jeden Fall anchecken!

Fazit :

Man hat das Niveau des Debütalbums ganz klar gehalten! So viel steht schon nach den ersten paar Songs des neuen Albums fest. An der ein oder anderen Stelle hat man nachgewürzt, präsentiert sich vielleicht manchmal eine Spur zu modern und zu elektronisch für den traditionellen Metaller aber ansonsten gibt es hier nicht viel zu meckern! Das Einzige ist vielleicht das die Kompaktheit ein wenig unter der Vielzahl der Songs leidet, mehr aber auch nicht.
Ein bomben zweites Album präsentiert man uns hier, mit dem man ganz klar auf der Erfolgswelle weiterschwimmt!

WERTUNG:






Trackliste:

01. Oblivion
02. Amber & Fire
03. Save Me
04. Stay
05. Mr. White
06. Here & Now
07. Omega Point
08. Me, Myself & I
09. Side by Side
10. Goodbye
11. Burning
12. Get a Life
13. Limitless

Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen