Montag, 30. März 2015

JOE BONAMASSA - Muddy Wolf At Red Rocks

Band: Joe Bonamassa
Album: Muddy Wolf At Red Rocks
Spielzeit: /
Stilrichtung: Blues
Plattenfirma: Mascot Records
Veröffentlichung: 20.03.2015
Homepage: www.jbonamassa.com

Ach, der BONNAMASSA JOE hat auch wieder ein neues Album in den Regalen stehen ... so langsam gehen einem die Witze aus. Aber solange die Fans den Kram kaufen scheinen BONNAMASSA und sein Bruder im Geiste, Produzent Kevin Shirley, wohl so weiter zu machen. Immerhin haben die beiden sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen um eine weitere Veröffentlichung zu rechtfertigen: im beeindruckenden Ambiente des Red Rocks Amphitheaters in Colorado und vor 9000 Zuschauern huldigte JOE BONAMASSA ausgiebigst, mit einer entsprechenden Setlist und einer beeindruckenden Band im Rücken (inkl. Bläsersektion), den beiden alten Blues Helden Muddy Waters und Howlin‘ Wolf. Dass es sich bei „Muddy Wolf At Red Rocks” allerdings um mehr als nur ein weiteres x-beliebiges Projekt des umtriebigen Musikers handelt wird schon nach den ersten Minuten des gut 2 Stündigen Films klar.

Schon als Teenager zog JOE BONAMASSA durch die Schulen Amerikas um den Klassen das Erbe der schwarzen Bluesmusiker nahezubringen und den Blues auch einer jungen Generation schmackhaft und zugänglich zu machen. Diese durchaus bewundernswerte Einstellung ist BONAMASSA bis heute eine Herzensangelegenheit geblieben und so haben er und Kevin Shirley sich auf die Spuren Ihrer Helden ins Mississippi Delta begeben um den Wurzeln des Blues auf die Spur zu kommen. „Muddy Wolf At Red Rocks” ist daher nicht nur ein Konzert Film sondern vielmehr ein Reisebericht, zusammengstellt aus stimmungsvollen Bildern, aufgefangen auf BONAMASSA’s und Shirley Rundfahrt durch die Baumwollfelder, altem Archivmaterial zu Muddy Waters und Howlin‘ Wolf und den schön traditionell aufgeführten klassischen Bluestracks des Auftritts (je ein 30-minütiges Set aus dem Werk von Howlin’ Wolf und Muddy Waters sowie eine über halbe Stunde aus BONAMASSA‘s eigenen Repertoire). Wer auf ursprünglichen Blues steht und gut 2 Stunden in diese faszinierende Welt eintauchen will, kriegt hier einen echten Gegenwert für sein Geld. BONAMASSA Fans bekommen zudem eine Handvoll exquisit dargebotener Versionen von Eigengewächsen wie „Sloe Gin“ oder „The ballad of John Henry“, bei denen BONAMASSA alle Register zieht und beweist warum er einer der beliebtesten Blues Gitarristen unserer Zeit ist.

Den DVD-Doppeldecker rundet die zweite Scheibe mit ausführlichem Bonus-Material ab: eine Foto-Galerie, historische Filmdokumente über Muddy Waters und Howlin’ Wolf sowie einen Film über die Reise von Bonamassa mit Produzent Kevin Shirley ins Mississippi Delta. »Muddy Wolf At Red Rocks« bildet zudem den Anfang einer Konzertreihe, mit der Joe Bonamassa seine Vorbilder ehren möchte. Der Nachschub an „neuem“ BONAMASSA Stoff ist also bis auf weiteres gesichert und Fans dürfen, nein müssen auch hier wohl wieder zugreifen.

WERTUNG: ohne Wertung

Trackliste:

DVD 1 (Feature):

01. Mississippi heartbeat
02. Muddy Waters
03. Tiger in your tank
04. I can't be satisfied
05. You shook me
06. Stuff you gotta watch
07. Double trouble
09. My home is on the delta
10. All abroad
11. Howlin' Wolf talking
12. How many more years
13. Shake for me
14. Hidden charms
15. Band introductions
16. Spoonful
17. Killing floor
18. Evil (is going on)
19. All night boogie (All night long)
20. Hey baby (New rising sun)
21. Oh beautiful!
22. Love ain't a love song
23. Sloe gin
24. The ballad of John Henry
 
DVD 2 (Bonus):

01. Joe and Kevin's Excellent Adventure To The Crossroads
02. Behind the rocks: An Exclusive View Behind The Scenes
03. The originals: Historic Footage From Muddy Waters And Howlin' Wolf

Mario

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen