Montag, 10. Februar 2014

JOHNNY LIMA - My Revolution

Band: Johnny Lima
Album: My Revolution (Indiegogo Version)
Spielzeit: 57:21 min.
Stilrichtung: Melodic Rock, Hardrock
Plattenfirma: ?
Veröffentlichung: 01.03.2014
Homepage: www.johnnylima.com

Die Welt ist ungerecht! Da hüpfen jede Woche irgendwelche Pop-Tölen mit ihren dünnen Stimmchen über die Bühnen diverser Casting Shows und verkaufen anschließend horrend viele Einheiten ihrer Songs, die andere für sie geschrieben haben - weltweit. Sie investieren nichts als ein bisschen gutes Aussehen (für das sie natürlich nichts können) und arbeiten alle ach so hart an ihrer Karriere. Lieber sollten sie es mal damit versuchen, sich einen Proberaum zu suchen, richtige Musiker um sich zu scharen und zusammen Songs und Texte zu schreiben. Dann wäre der Traum von der großen Karriere bald ausgeträumt, spätestens dann, wenn man feststellt, nichts dergleichen auf die Reihe zu bekommen. Die andere Seite der Medaille sind Leute, die genau das ihr Leben lang praktizieren: Songs schreiben, Platten aufnehmen und vielleicht nie auch nur einen annähernd großen Wurf landen können. Und trotzdem bringen sie immer wieder neue Alben für ihre Fans heraus.

Ein Beispiel dafür ist JOHNNY LIMA, der US-Amerikaner lässt sich nicht unterkriegen und veröffentlicht seit 1996 in regelmäßigen wenn auch längeren Abständen neue Musik. Sein letzter Langspieler datiert auf 2009 und hieß „Livin´Out Loud“. Zuvor hat er bereits 3 Alben und eine Neueinspielung seines Debüts herausgebracht. Für „My Revolution“ hat Johnny jetzt ein immer beliebter werdendes Tool genutzt: Crowd Funding. Die Fans bestellen vorab sozusagen bestimmte Leistungen wie eine CD oder auch mehrere. Manchmal werden auch exklusive Konzerte und dergleichen „verkauft“. Wenn das gesteckte Ziel erreicht ist, kann der Musiker mit dem Kapital seine Pläne – in der Regel eine CD-Produktion etc. – umsetzen und die Fans bekommen anschließend ihre Goodies. Im Falle von JOHNNY LIMA bestand der Deal daraus, eine exklusive Version des neuen Albums mit 15 statt 11 Songs zu bekommen . Bei einem solchen Projekt konnte ich nicht nein sagen – zumal es ja ausschließlich dem Künstler zu Gute kommt. Und hier ist es nun: das brandneue Album „My Revolution“ von JOHNNY LIMA!

Wer den Kalifornier bereits kennt, weiß so ungefähr, was auch auf der neuen Platte Thema sein würde. Wem der Name bisher gänzlich unbekannt ist, für den habe ich jetzt mal 3 Schlagwörter: DEF LEPPARD, BON JOVI und ALICE COOPER. Und zwar zu Zeiten, als sie noch richtig im Saft standen und ihre Klassiker fabrizierten. Aber das ist nicht alles, denn nach und nach bringt JOHNNY LIMA immer mehr von sich in die Songs mit ein. Schon das 2009er Album war wie ein Befreiungsschlag mit vielen neuen Facetten. Diesen Weg geht er auch mit dem neuen Dreher konsequent weiter. Nicht, dass ich die ersten 3 Alben nicht mögen würde, ich liebe jedes einzelne davon. Aber mittlerweile wird die Rezeptur immer ausgefeilter und hievt speziell „My Revolution“ auf eine ganz eigene Ebene.

Das wirkt sich bereits beim namensgebenden Opener aus. „My Revolution“ klingt modern, glasklar und druckvoll produziert und hat ein sattes Plus an Keyboards an Bord. Fast schon episch rollt der Song auf den Hörer zu, bevor Johnny´s charismatische Stimme die gewohnte Portion Melodie mitbringt. So schafft es der sympathische Amerikaner, seine Fans von 0 auf 100 in weniger als einer Sekunde zu bringen. Großartig! Bei „Happily Ever After You“ kommt die rockige Seite wieder mehr zum Vorschein. Wenn ich jetzt sage „ein typischer Lima-Rocker“ soll das durchaus positiv gemeint sein. Im Midtempo bewegt sich „You´re The Drug I Wanna Get High On“, ein weiterer Killer. Mit dem folgenden Track „Fill You Up“ hat sich Johnny bei einigen Fans arg in die Nesseln gesetzt, denn die Computer-Stimme und die modernen Elemente sowie der etwas sonore Klang sind eher etwas für Leute, die über den Tellerrand schauen können und wollen. Für mich ist „Fill You Up“ eines der Highlights, der Beat will einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Für die Power-Ballade „Blame It On Love“ würde ein gewisser Jon Bon Jovi heute wohl über Leichen gehen. „I Can´t Love You Any More“ ist sehr ruhig und nachdenklich, bevor “Couldn´t Be The One” wieder Fahrt aufnimmt und JOHNNY LIMA so präsentiert, wie ihn seine Fans wohl am Meisten lieben. Noch einen Ticken härter – eher am Opener angelehnt – macht „Tell Me Lies“ keine Gefangenen und ist hart beladen mit dicken Keyboardteppichen. „Dirty Girls“ verrät wohl schon im Titel, dass dieser Song rockt wie die Hölle. Nach dem sehr klassischen „Nowhere Left To Go“ könnte auf der kommenden Kaufversion schon fast Schluß sein, denn dort sollen 10 oder 11 Stücke zum Zuge kommen, die bisher besprochenen auf jeden Fall. Zum Glück hat diese Version noch 5 weitere Pfeile im Köcher.

Los geht´s mit der Ballade „Maybe You´re Right, Maybe It´s Wrong”, die nur mit Piano untermalt und zum Ende hin mit ein paar Keyboards verstärkt wird. „Into The Light“ ist ein relativ poppiger Song mit toller Ohrwurmmelodie. „Deeper Into You“ passt bisher am Besten zum regulären Material, denn hier wird richtig gerockt. Ebenfalls fette Beute für alle Rocker da draußen dürfte „Show Them Who You Are“ sein. „Naturally Beautiful“ beschließt dann endgültig diese knappe Stunde feinster Rockmusik – ein Stück, das extrem melodiös ist.

“My Revolution“ ist von vorne bis hinten ein gelungenes Unternehmen. Auf der einen Seite bedient JOHNNY LIMA seine „alten“ Fans mit wunderschönen Melodic Rock Songs, hat natürlich für alle Damen ein paar Balladen parat und geht auf Songs wie „Fill You Up“ oder dem Titeltrack neue Wege. Für manche mag das etwas zu gemischt sein, ich allerdings sage, dass diese Abwechslung dem Album erst den letzten Kick gibt und es über 15 Songs nicht langweilig werden lässt.

Künstler wie JOHNNY LIMA sind meine Antriebsfeder, wenn es um die Schreiberei hier bei Rock Garage geht. Denn sie liefern weitab von den Plattenfirmen mit mehr oder minder großem Kapital immer wieder richtig gute Musik – mit viel Seele und Herzblut. Und sie müssen um jede verkaufte Einheit kämpfen, besonders in Zeiten, in denen fast niemand mehr Geld für Musik ausgeben will. Ich ziehe meinen Hut vor JOHNNY LIMA und natürlich vor seinem neuen Album „My Revolution“, das erneut zeigt, aus welchem Holz der Kalifornier geschnitzt ist. Jeder wird wohl über sein neues Album sagen, dass es das Beste ist, im diesem Fall ist es definitiv so. JOHNNY LIMA konnte sich erneut steigern und seinen Sound noch einmal erweitern. „My Revolution“ wird seinem Titel gerecht. Momentan dürften noch einige wenige Exemplare dieser streng limitierten Version über die HP zu beziehen sein, auch AOR Heaven (ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber hier in Deutschland sind sie die einzige Bezugsquelle) sollte noch ein paar Silberscheiben auf Lager haben. Gehet hin und kaufet… 

WERTUNG:






Trackliste:

01. My Revolution
02. Happily Ever After You
03. You´re The Drug I Wanna Get High On
04. Fill You Up
05. Blame It On Love
06. I Can´t Love You Any More
07. Couldn´t Be The One
08. Tell Me Lies
09. Dirty Girls
10. Nowhere Left To Go
11. Maybe You´re Right, Maybe It´s Wrong
12. Into The Light
13. Deeper Into You
14. Show Them Who You Are
15. Naturally Beautiful

Stefan

1 Kommentar: