Montag, 24. August 2015

BACKYARD BABIES - Four By Four

Band: Backyard Babies
Album: Four By Four
Spielzeit: 34:57 min.
Stilrichtung: Rock´n Roll, Hair Metal
Plattenfirma: Gain Music
Veröffentlichung: 28.08.2015
Homepage: www.backyardbabies.com

Lange war es still um die BACKYARD BABIES – genauer gesagt fünf Jahre. In dieser Zeit gönnten sich die Schweden eine Pause. Gitarrist Dregen stieg u.a. bei HANOI ROCKS Ikone MICHAEL MONROE ein und lieferte mit „Horns And Halos“ (2013 – Rezi HIER) ein wunderbares Album ab. Jetzt aber ist die Zeit reif, um mit „Four By Four“ das siebte Langeisen vorzulegen. Laut eigenen Aussagen hatten die Schweden Zeit, um auf ihr bisheriges Schaffen zurückzublicken und mit neuem Anlauf die Essenz des bandeigenen Sounds auf die neue Scheibe zu packen. Mit gerade mal neun Songs fällt diese auch nicht gerade üppig aus. Wenn aber nach diesen 35 Minuten der Nacken schmerzt und die Augen leuchten, ist alles im Lot.

Den Anfang macht gleich die erste Single „Th1rt3en Or Nothing“. Mit lässigem Riffing und gnadenlosem Beat legen sich die BACKYARD BABIES gleich mal ein dickes Ei ins Nest. Natürlich im positiven Sinne, denn das hier ist purer Rock´n Roll – ohne Schnick Schnack, schroff und hervorragend gespielt. Das anschließende „I´m On My Way To Save Your Rock´n Roll“ geht etwas punkigere Wege mit mehr Melodie und mehr Schmackes. „White Light District“ ist ein Song ganz im Zeichen der eigenen Vergangenheit. Nachdem das balladeske „Bloody Tears“ den Fuss etwas vom Gas genommen hat, legen die BACKYARD BABIES bei „Piracy“ wieder eine ordentliche Schippe drauf. Amerikanischen Bands wie SUM 41 oder BLINK 182 gar nicht unähnlich rocken sich die Schweden neben „Piracy“ auch bei „Never Finish Anything“ unerhört gut. Das etwas country-lastige „Mirrors (Shall Be Broken)“ ist eine willkommene Abwechslung. Mit dem abschließenden „Walls“ legt man zudem noch einen reichlich ungewöhnlichen Song vor.

„Rock ist nicht tot“ sagt Dregen, und die BACKYARD BABIES sowieso nicht. Ein Grund dafür könnte das neue Werk der Schweden sein. „Four By Four“ hat neben einer großen Bandbreite jede Menge tolle Ideen und natürlich eine großartige spielerische Umsetzung. Die BACKYARD BABIES sind zurück – wenn sie jemals richtig weg waren. Toll!

WERTUNG:






Trackliste:

1. Th1rt3en Or Nothing
2. I´m On My Way To Save Your Rock´n Roll
3. White Light District
4. Bloody Tears
5. Piracy
6. Never Finish Anything
7. Mirrors (Shall Be Broken)
8. Wasted Years
9. Walls

Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen