Freitag, 28. August 2015

PENTAGRAM - Curious Volume

Band: Pentagram
Album: Curious Volume
Spielzeit: 43:13 min
Stilrichtung: Doom Metal
Plattenfirma: Peaceville Records
Veröffentlichung: 28.08.2015
Homepage: www.pentagramusa.com

Erst vor kurzem habe ich mir wieder mal die Dokumentation "Last days here" angesehen. Das ich jetzt die Möglichkeit habe, nochmal eine Scheibe der Doom-Legende PENTAGRAM zu besprechen erscheint mir unter den Eindrücken dieses intensiven und unglaublich persönlichen Einblickes in das Leben von Sänger Bobby Liebling immer noch wie ein Wunder. Seine "Auferstehung" ist damals kaum vorstellbar gewesen, was er live mittlerweile wieder abliefert einfach unglaublich.

Kümmern wir uns also um die aktuell brennendste Frage, wie klingen Bobby und PENTAGRAM 2015? Der Opener "Lay Down And Die" kommt etwas moderner und mit ordentlich Schwung aus den Boxen, ohne dabei nicht zu 100% nach PENTAGRAM zu klingen. Etwas traditioneller geht es weiter mit "The Tempter Push". Klassische Doomriffs, man hört Victor Griffins markantes Gitarrenspiel sofort raus. Bobby ist gesanglich richtig gut drauf. "Dead Bury Dead" setzt noch einen oben drauf, wirkt fast etwas verträumt, mein Favorit auf dem Album. "Earth Flight" legt dann wieder gut an Geschwindigkeit zu, ein treibender Rocker der ein wenig Stoner Flair verströmt. Erwähnenswert ist noch der Titeltrack, bei dem der Gesang von Bobby einfach nur großartig klingt. "Misunderstood" rockt dann wieder flott drauf los. Altes Eisen? Noch lange nicht!

Unfassbar was dieses Urgestein der Metalszene noch leisten kann. Seit 1971 (!) ist die Band aktiv, hat unvergessene Meisterwerke veröffentlicht. "Curious Volume" kann da natürlich nicht ganz mithalten, ein starkes Album ist es trotzdem geworden. Die Vorfreude auf das Hammer of Doom im November wächst mit jedem Tag, PENTAGRAM werden den Freitag headlinen und hoffentlich neben den unsterblichen Klassikern ein paar Songs von "Curious Volume" einstreuen.

WERTUNG: 






Trackliste:

01. Lay Down And Die
02. The Tempter Push
03. Dead Bury Dead
04. Earth Flight
05. Walk Alone
06. Curious Volume
07. Misunderstood
08. Close The Casket
09. Sufferin'
10. The Devil's Playground
11. Because I Made It

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen