Mittwoch, 28. März 2012

MY DYNAMITE - My Dynamite

Band: My Dynamite
Album: My Dynamite
Spielzeit: ca. 41 min
Plattenfirma: Listenable Records
Veröffentlichung: 26.03.2012
Homepage: www.mydynamite.net

Verdammt, ist das ne neue Platte von den BLACK CROWES? Nein, vielleicht von den FACES? Alles Quatsch, die existieren ja schon ewig nicht mehr. Was hier so rock´n rollig aus den Boxen quillt, ist der Erstling der Australier MY DYNAMITE. Dass der Fünfer eine Vorliebe für die Sechziger und Siebziger hat, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Ihre Musik ist wohl ein Querschnitt aus den beiden oben genannten Bands.

Für ihr gleichnamiges Debüt sind die Jungs beim französischen Label Listenable Records gelandet, das wohl eine kleine Umstrukturierung vorgenommen hat, denn früher wurden vorwiegend härtere Combos unter Vertrag genommen. Also eine schöne Erweiterung, ohne die uns der 10 Tracker von MY DYNAMITE vielleicht noch länger vorenthalten gebleiben wäre. Die Band besteht aus: Patrick Carmody (vocals/harp), Jorge Balas (guitar/vocals), Benny Wolf (guitar/vocals), Travis Fraser (bass) und Simon Aarons (drums).

Die Platte beginnt sehr frisch mit „Take It Or Leave It“, richtig cooler Song mit einem geilen Mundharmonika-Solo. „Inside Out“ ist eher von der relaxten Sorte mit tollen Background Vocals. Bei „If We´re Livin´“ greifen die Jungs schon mal zu den Sternen und holen sich eine Portion LED ZEPPELIN ins Boot. „Dirty Game“ erinnert an die Mighty STONES zu einer Zeit, wo sie noch richtig gut waren. Das lässige „Watch Yourself Grow“ zeigt die ganze Coolness der Band, obwohl sie noch sehr jung sind, zocken sie schon wie die Profis. „Raise Your Glasses“ ist ein Gute-Laune-Rocker, kein Wunder bei dem Titel, und mit „Singing Stormy Water“ treten die Jungs erstmals richtig auf die Bremse. „Big Attraction“ driftet anfangs schon fast in die Frühphase der Landsmänner von AC/DC aber sobald der Gesang von Mr. Carmody einsetzt, sind wir wieder fast in der Welt von MY DYNAMITE – und die besteht praktisch durch das komplette Album aus den anfangs genannten Einflüsen. „All That She Brings“ kann den Standard nicht mehr ganz halten aber mit dem Rausschmeißer „Fork In Your Tongue“ haben die Jungs aus Down Under eine reichlich coole Nummer am Start. Beginnend ähnlich wie MOBY´s „Flower“ vom Soundtrack „Gone In 60 Seconds“ bieten MY DYNAMITE einen gelungenen Farbklecks zum Ausklang ihres Debüts.

„My Dynamite“ hat keine reinrassigen Hits zu bieten, kann aber aufgrund des kontinuierlich hohen Qualitätslevels der Songs gefallen. Wenn Ihr auf guten alten Rock der Marke BLACK CROWES oder der FACES steht, ist das hier Eure Scheibe.

WERTUNG: 




Trackliste:

1.Take It Or Leave It
2.Inside Out
3.If We´re Livin
4.Dirty Game
5.Watch Yourself Grow
6.Raise Your Glasses
7.Singing Stormy Weather
8.Big Attraction
9.All That She Brings
10.Fork In Your Tongue

Stefan

1 Kommentar:

  1. HAMMER SCHEIBE!!!!! Die Entdeckung 2012! Geiler Rock!! i love it!!!!

    AntwortenLöschen