Montag, 19. März 2012

HOLLYWOOD BURNOUTS - Excess All Areas

Band: Hollywood Burnouts
Album: Excess All Areas
Spielzeit: 47:11 min
Plattenfirma: Rock Road Records
Veröffentlichung: 09.03.2012
Homepage: www.hollywood-burnouts.com

Mit ihrer 4-Track EP aus dem Jahr 2010, schlicht nach dem Bandnamen betitelt, konnte der Augsburger Vierer schon ordentlich Vorschußloorbeeren einheimsen und zeigen, was die 3 Herren samt Dame auf der Pfanne haben. Nämlich dreckigen Straßenköter-Rock´n Roll mit der richtigen Portion Mitgröhl-Faktor. Seither  wird die Band nicht umsonst als einer der heißesten Newcomer aus deutschen Landen in diesem Genre gehandelt. Doch können die BURNOUTS auch über die volle Distanz von 12 Songs punkten? Bevor wir das erörtern, möchte ich Euch noch ein paar Infos geben, falls Ihr die Band noch nicht kennt: die HOLLYWOOD BURNOUTS wurden 2008 gegründet und haben neben besagter EP bereits 2009 ein Demo veröffentlicht. Die Aufgabenbereiche verteilen sich wie folgt: Mike Nazzty (v., g.), Chrizzy Roxx (g.), Vito Crash (b.) und Nikki Sinn (d.). Neben Auftritten auf den beiden „Shout It Out Loud“ Festivals 2011 und 2012 war die Band auch auf dem letztjährigen H.E.A.T. Festival und dem „Rock The Night“ Festival 2012 (veranstaltet von der Kult-Kneipe Paunchy Cats) sowie auf zahlreichen Einzelgigs zu sehen – und haben mit Größen wie CINDERELLA, BONFIRE, HARDCORE SUPERSTAR oder CRAZY LIXX die Bretter gerockt.

Mit „Excess All Areas“ hat man also jetzt den ersten Longplayer eingetütet. Sind die meisten der 12 Stücke neu, haben es auch 2 Songs von der 2010er EP in neuen Versionen auf die Platte geschafft. Los geht´s aber mit einer neuen Nummer, die auf den Namen „Hands Of Rock“ hört. Der Song startet mit einem coolen Riff, die Drums sind mehr in den Vordergrund gerückt, während die Gitarren leicht nach hinten geschoben wurden (was aber nicht heißt, dass sie nicht schreien) und die Chöre sind wuchtiger. Sauber...da hat man im Hause HOLLYWOOD BURNOUTS aber ein ordentliches Fass aufgemacht. „Tonight“ kennt man ja schon von der EP, aber auch hier trifft das oben geschriebene zu. Anfangs hatte ich so meine kleinen Problemchen mit der neuen Version, aber so nach und nach muss ich gestehen, dass der Song so doch noch etwas mehr abgeht. Nach „Wild Side“ gibt's mit „A Part Of My Heart“ die erste Ballade – und das ist schon fast mein größter Kritikpunkt hier: warum mitten in die Rock-Party ne Ballade schieben??? Lieber hätte man am Schluß zwei aufeinanderfolgende Kuschel-Blueser gehabt. Denn mit „Gimme Gimme Gimme“ haben die Augsburger ein weiteres Party-Sahnestück, das neben „Kings Of Sin“, „8 Lives Gone“ oder „Fake Baby“ mit zu den Highlights zählt. Da habe ich ja schon fast alle Songs aufgezählt, hört sich an wie eine richtig geile Platte? Ist es auch, denn eigentlich ist kein schlechtes Stück vertreten und auch die beiden „alten“ machen sich in neuem Gewand richtig gut. Ach ja, und bei der abschließenden Ballade „Remember Me“ hat man auch alles richtig gemacht – schöne Ballade (mit leicht asiatischem Anstrich) am Schluß, da stört sie nicht und wer will, kann sie dort auch genießen. Unterm Strich ist „Excess All Areas“ genau das geworden, was ich mir (insgeheim) erwartet hatte: die konsequente Fortsetzung der 2010er EP mit einer ausgewogenen Mischung aus Dreck und Glanz – genau wie in den seeligen End-Achtzigern. Und wer jetzt sagt: „genau das machen ja auch schon x andere Bands“... richtig, aber die HOLLYWOOD BURNOUTS gehören für mich erstens zu den Top 5 der nationalen Szene und sie können zweitens auch international gegen die Konkurrenz anstinken.

So, genug hochgelobt...antesten das Teil oder besser gleich bestellen – Ihr werdet es nicht bereuen.

WERTUNG:




Trackliste:

1.Hands Of Rock
2.Tonight
3.Wild Side
4.A Part Of My Heart
5.Gimme Gimme Gimme
6.I Wanna Ride
7.Kings Of Sin
8.8 Lives Gone
9.Fake Baby
10.Wild At Heart
11.Everybody Needs A Hero
12.Remember Me

Stefan

1 Kommentar: