Freitag, 18. September 2015

HARPYIE - Freakshow

Band: Harpyie
Album: Freakshow
Spielzeit: 50:51 min
Stilrichtung: Mittelalter Rock
Plattenfirma: Metalville
Veröffentlichung: 18.09.2015
Homepage: www.harpyien.de

Mit ihrem letzten Album „Willkommen im Licht“ REZI  konnten mich die Ostwestfalen von HARPYIE nicht komplett begeistern. Das Songmaterial war an manchen Stellen doch zu schwach und der Gesang war auch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber jeder hat ja eine zweite Chance verdient und so stürze ich mich ohne Vorurteile in die Hördurchgänge der neuen Platte „Freakshow“.
Was erstmal direkt auffällt ist die Gestaltung der Platte bzw. die Songtitel. Hier zieht man den Titel und das Thema der Platte komplett durch und bewegt sich im eher dunklen, düsteren Bereich. Dies werden wir auch bei den Texten schnell merken.
Als Opener fungiert der schon aus dem Internet bekannte Titeltrack „Freakshow“. Eine mittelalterliche Einstimmung ist bei dem Track ebenso inklusive wie der immer noch gewöhnungsbedürftige Gesang von Aello die Winboe aber auch einem tollen schmissigen Rhythmus sowie einem Ohrwurmchorus. Somit ist der Opener schon mal nicht von schlechten Eltern!
Die beiden nächsten Nummern „Monster“ und „Elisa“ kommen dann aber irgendwie nicht so richtig in die Füße, da fehlt einfach der Drive und die Eingängigkeit des Openers.
Wesentlich besser tönen da auf jeden Fall die nächsten Songs „Dunkle Wissenschaft“, „Fauler Zauber“ und „Tanz auf meinem Grab“. Alle haben interessante Melodien, bieten viel Abwechslung und sind mit einem Ohrwurmchorus ausgestattet. Somit gelingt es der Band ohne Probleme die Hörer hier bei der Stange zu halten. Hoffentlich schafft man das auch bei den nächsten Tracks?
Nun ja leider ist das qualitative Auf und Ab welches wir auch schon beim letzten Album hatten, auch dieses Mal hier vertreten.
Die besten Tracks sind noch „Der Schwarze Mann“, „Goblin“ und „Das Zweigesicht“, alles andere kann da qualitativ leider nicht mithalten.
Trotzdem muss man festhalten ist das Songmaterial welches hier überzeugen kann um Welten besser als noch auf dem Vorgängeralbum, von daher kann man hier auf jeden Fall von einer glasklaren Verbesserung reden!

Anspieltipps:

Mit “Freakshow”, “Dunkle Wissenschaft“, „Fauler Zauber“, „Tanz auf meinem Grab“ und “Das Zweigesicht” sind diese recht schnell ausgemacht

Fazit :

Mit ihrem neuen Album haben die HARPYIEn auf jeden Fall einiges besser gemacht als noch auf dem Vorgänger. Der Lohn dafür sind starke 7,5 Punkte und Fans der Band sollten sich hier auf jeden Fall direkt wohl fühlen, aber auch anderen Mitteltalterfans sei diese Scheibe auf jeden Fall ans Herz gelegt!
Wenn jetzt das ewige qualitative Song Auf und Ab aufhört und der Gesang noch einen Tucken verbessert wird, dann klappt es das nächste Mal auf jeden Fall auch mit einer 8er Wertung!

WERTUNG:





Trackliste:

01. Freakshow
02. Monster
03. Elisa
04. Dunkle Wissenschaft
05. Fauler Zauber
06. Tanz auf meinem Grab
07. Karneval der Kreaturen
08. Lebendig Begraben
09. Der Schwarze Mann
10. Wilde Reise durch die Nacht
11. Goblin
12. Das Zweigesicht
13.Wahnsinn

Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen