Montag, 19. August 2013

NIGHT DEMON - Night Demon

Band: Night Demon
Album: Night Demon (EP)
Spielzeit: 14:14: min.
Stilrichtung:  Heavy Metal
Plattenfirma: Shadow Kingdom Records
Veröffentlichung: 20.08.2013
Homepage:  www.nightdemon.net

Mit der selbstbetitelten EP legt die 2011 in Kalifornien gegründete Band NIGHT DEMON ihren ersten Silberling vor. NIGHT DEMON, das sind Jarvis Leatherby (Gesang und Bass), Brent Woodward (Gitarre) und John Crerar (Schlagzeug).

Die Band hat mich schon nach wenigen Sekunden des Openers "Night Demon" in ihren Bann gezogen. Klassischer NWOBHM Sound, mit viel Liebe vorgetragen, ganz alte Schule - vor allem klingt das einfach ehrlich und authentisch! Die Jungs haben Spaß an diesem Sound der natürlich viele Einflüsse der englischen Bands der ersten Stunde enthält, wie etwa Angel Witch, Diamond Head oder Demon. "The Chalice" ist eher getragen und im Midtempo angesiedelt, geht schnell ins Ohr und hat einen hohen Wiedererkennungswert. "Ancient Evil" rockt wieder eine Ecke flotter, der Refrain lädt auch gleich zum Mitsingen ein. Bei "Ritual" wird noch eine Schippe draufgelegt und die Zeitreise geht weiter. NIGHT DEMON brauchen sich mit diesem ersten Lebenszeichen vor keiner der Retro-NWOBHM Bands verstecken. Vom technischen Aspekt gibt es auch nichts zu meckern, die Leistung der Musiker und besonders von Frontmann Jarvis ist sehr gut, die Produktion passt bestens zum Bandsound.

Freunde klassischer Heavy Metal Klänge sollten die Band auf dem Zettel haben und sich diese starke EP besorgen, beim Keep it True 2014 gibt's die Amis ebenfalls zu sehen. Auf YouTube findet sich auch ein Video zum Titeltrack mit sympathischen Nostalgie-Flair. 

Ich freue mich auf jeden Fall auf den ersten Langspieler, bei der Qualität wird man noch von der Band hören!

Wertung:






Trackliste:

1. Night Demon
2. The Chalice  
3. Ancient Evil
4. Ritual

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen